Gleichstellung am Max-Planck-Institut für Physik

Das Max-Planck-Institut für Physik setzt auf exzellente wissenschaftliche Begabung, Kreativität und Engagement. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, kultureller Herkunft, sexueller Identität und körperlicher Beeinträchtigung fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt und Vielseitigkeit eine wertvolle Grundlage für die Spitzenforschung ist, die hier im Haus geleistet wird.

Wir sind stolz auf unsere Institutskultur, in der alle ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. Bei der Verwirklichung der Chancengleichheit legen wir den Schwerpunkt auf

• die Entwicklung einer gender- und diversitygerechten, inklusiven Arbeitskultur.
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Eltern sind oder werden.

Dual Career

Insbesondere jüngere Forschende stehen vor einem Dilemma, wenn sie eine neue Stelle angeboten bekommen: Häufig müssen sie dafür in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land ziehen - und getrennt von Partner*in und Familie leben. Daher entscheiden sie sich oftmals gegen eine Stelle, auch wenn diese einen Karrieresprung bedeuten würde. Um hier Hürden abzubauen, unterstützt das MPI für Physik Bewerber*innen dabei, auch für ihre*n Partner*in eine Stelle in München oder Umgebung zu finden. Zudem steht Partner*innen von MPI-Mitarbeitenden das International Dual Career Network (IDCN) offen, das auch Partnerschaften für den Raum München anbietet.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das MPI für Physik möchte allen Mitarbeitenden gleiche Chancen für einen erfolgreichen Karriereweg geben. Für Familien und allein erziehende Eltern steht und fällt "Gleichstellung" mit einer geregelten und fachlich kompetenten Betreuung ihrer Kinder. Daher haben wir eine Kooperation mit einer Organisation geschlossen, die acht professionell geführte Kindertagesstätten in München und Umgebung betreibt. Für den Fall, dass ein Besuch von KiTa oder Schule einmal nicht möglich ist, können unsere Mitarbeitenden ihre Kinder mitbringen und in unserem Familienzimmer arbeiten. Zudem können unsere Mitarbeitenden auf die Angebote des PME-Familienservice zugreifen, der eine Vielzahl von Dienstleistungen anbietet, unter anderem die kurzfristige Betreuung durch eine Tagesmutter.

Code of Conduct

Die Max-Planck-Gesellschaft einen umfassenden Katalog von Verhaltensregeln aufgelegt, die auch für unser Institut bindend sind. Der Code of Conduct soll alle Mitarbeitenden vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt schützen. Darüber hinaus sind darin geregelte Verfahren für den Umgang mit Verstößen und Regelbrüchen definiert.

Frauen in der Wissenschaft

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die sich mit der Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft befassen.

• GENERA: Gleichstellungsnetzwerk für Physikerinnen in der European Research Area
  • Die European Platform of Women Scientists (Europäische Wissenschaftlerinnenplattform), eine internationale Non-Profit-Organisation, die Forscherinnen vertritt.
  • Die Initiative For Women in Science (Für Frauen in der Wissenschaft)
  • Der Deutsche Frauenrat – eine Dachorganisation von über 50 Frauenvereinigungen und ‑organisationen deutschlandweit
  • AcademiaNet: Die Datenbank enthält Porträts exzellenter Wissenschaftlerinnen aller Fachdisziplinen.